Schwarzwälder Bote Mediengesellschaft mbH

Stand C.001 + C.003

180 Jahre Informationsdienstleistung für die Menschen und Unternehmen der Region haben die Schwarzwälder Bote Mediengruppe zu einem der bedeutendsten Medienunternehmen in Baden-Württemberg werden lassen. Heute, mit über 700 Mitarbeitern, ist die Schwarzwälder Bote Mediengruppe über den Verlagsstandort Oberndorf hinaus mit ihren Niederlassungen in der Region präsent. Aus der Kernkompetenz für Information und Kommunikation haben sich unter dem Dach der Mediengruppe Unternehmen in den Bereichen Werbung und Neue Medien entwickelt, die jeden Tag aufs Neue Maßstäbe in der Branche setzen.

Aushängeschild ist seit 1835 die Tageszeitung 'Schwarzwälder Bote' mit einer verkauften Auflage von ca. 112.000 Exemplaren täglich (inkl. Partnerverlagen). Neben dem Verlag bringen das Druckzentrum Südwest, der Direktverteiler PSV GmbH, das Kommunikations-Center KiM GmbH sowie die SBMS im Bereich der Print- und Onlinevermarktung ihre Kompetenzen in die Mediengruppe ein. Der Onlinedienst 'schwarzwaelder-bote.de' und die Wochenzeitung WOM haben als Produktmarken der Schwarzwälder Bote Mediengruppe große Bekanntheit erlangt. Seit September 2018 wird das Produktangebot innerhalb der Mediengruppe um das Sport- und Lifesytle-Magazin 'Waldrausch' erweitert.

Studien- und Ausbildungsangebote der Schwarzwälder Bote Mediengesellschaft mbH

Medienkaufmann (m/w/d) Digital und Print:

Dauer: 3 Jahre

Voraussetzungen: Mittlere Reife und höhere Abschlüsse, Organisatorische Fähigkeiten, Sprachgewandtheit, Freude am Umgang mit Kunden, Verständnis für kaufmännische Prozesse

4  Ausbildungsplätze

Bachelor of Arts in der Studienrichtung Medien- und Kommunikationswirtschaft/

Medienmanagement (m/w/d)

Dauer: 3 Jahre

Voraussetzungen: Abitur, Fachhochschulreife, Fachabitur, Kommunikationsstärke und eine sehr gute schriftliche Ausdrucksweise, Interesse an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen, Kommunikationsstärke und Spaß am Schreiben, Fotografieren und Lesen.

1 Studienplatz

Studien- und Ausbildungsangebote der Schwarzwälder Bote Redaktionsgesellschaft mbH:

Bachelor of Arts in der Studienrichtung Medien- und Kommunikationswirtschaft/

Kommunikationsmanagement (m/w/d):

Dauer: 3 Jahre

Voraussetzungen: Abitur, Fachhochschulreife, Fachabitur, Kommunikationsstärke und eine sehr gute schriftliche Ausdrucksweise, Interesse an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen, hohes Engagement und Freude am Verfassen von Artikeln, Erfahrungen im journalistischen Bereich sind von Vorteil.

4 Studienplätze

Redaktions-Volontariat:

Dauer: 2 Jahre

Voraussetzungen: Einschlägiges Studium, (wünschenswert) freie Mitarbeit und Praktika bei Tageszeitungen

10 Stellen

Sportredaktions-Volontariat:

1 Stelle

Online-Volontariat:

Dauer: 2 Jahre

Voraussetzungen: Journalistische Erfahrungen insbesondere im Online Bereich, hohe Affinität zu Online Medien (Blog/Social Media), sicherer Umgang mit diversen Onlinekanälen und Endgeräten (PC/Tablet/Mobil)

2 Stellen

Studien- und Ausbildungsangebote des Druckzentrums Südwest