Informationszentrum Zahngesundheit Eine Einrichtung der Zahnärzte- schaft Baden-Württemberg, Stuttgart

Stand D.011

Ausbildung zur/zum Zahnmedizinischen Fachangestellten

Du bist an einer Arbeit im Team interessiert? Hast eine Vorliebe für gesundheitliche Themen? Suchst eine Tätigkeit, bei der Du nicht nur Büroarbeiten verrichtest, sondern auch viel mit Menschen zu tun hast? Außerdem möchtest Du Dich auch noch nach Deiner Ausbildung regelmäßig weiterbilden? All‘ das und noch mehr, bietet Dir der Beruf der/des zahnmedizinischen Fachangestellte/n - häufig als ZFA abgekürzt. Ein bestimmter Schulabschluss ist für die Ausbildung nicht vorgeschrieben. Die meisten Praxen stellen jedoch Azubis mit einem Realschulabschluss oder einem guten Hauptschulabschluss ein. Mit einem höheren Schulabschluss hast du natürlich nochmal bessere Chancen, angenommen zu werden. Die Ausbildung dauert insgesamt drei Jahre und findet sowohl in der Praxis, als auch in der Berufsschule statt. Die Ausbildung ist sehr vielfältig und verbindet High Tech mit menschlichen Qualitäten, fordert handwerkliche Geschicklichkeit und Köpfchen, Teamgeist und Kommunikationsfähigkeit.

Das Arbeitsgebiet der ZFAs ist sehr umfangreich und umfasst nicht nur die Assistenz bei Untersuchungen und zahnmedizinischen Eingriffen. Praxismitarbeiter*innen klären Patienten über persönliche Mundhygiene auf, nehmen Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Karies und Zahnfleischerkrankungen vor, fertigen Röntgenaufnahmen an und machen kleinere Laborarbeiten - immer in engem Kontakt mit der Zahnärztin oder dem Zahnarzt. Das gilt auch für die verwaltungstechnischen Aufgaben, die im Alltag einer Zahnarztpraxis wichtig und abwechslungsreich sind. Übrigens auch ein Beruf für junge Männer, die sich gerade in den letzten Jahren immer häufiger für eine Ausbildung im zahnmedizinischen Bereich entschieden haben.

Am Stand der Zahnärzteschaft Baden-Württemberg liegt umfassendes Infomaterial für Dich bereit. Zudem beantworten Dir berufserfahrene Praxismitarbeiterinnen gerne alle Deine Fragen. Zur Vorab-Information ist ein Film über die ZFA-Ausbildung abrufbar unter www.lzkbw.de/index.php.

Komm vorbei, wir freuen uns auf Dich.

Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r (m/w/d)

Cornelia Schwarz, Leiterin des IZZ