stiftung st. franziskus heiligenbronn

Stand B.016

Die gemeinnützige stiftung st. franziskus heiligenbronn ist ein sozialwirtschaftliches Unternehmen mit Angeboten für alte und pflegebedürftige Menschen, für Menschen mit Behinderung, für Kinder und Jugendliche sowie ihre Familien. An über 30 Standorten betreuen und begleiten über 2.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rund 6.000 Menschen mit ambulanten und stationären Angeboten. Im Mittelpunkt der täglichen Arbeit stehen die betreuten Menschen. Trotz ihrer jeweiligen Einschränkungen unterstützen wir sie dabei, eigene Perspektiven zu entwickeln und ihr Lebensglück zu finden – sei es in der Schule, in der Ausbildung, bei der Arbeit, im Wohnbereich oder in der Freizeit.

Einrichtungen:

In der Altenhilfe betreibt die Stiftung 13 Altenzentren in den Kreisen Tuttlingen, Rottweil, Tübingen, Villingen-Schwenningen und Ravensburg. Daneben bieten wir auch ambulante Pflege und Unterstützung. Die Hilfen und Angebote für Menschen mit Behinderung in Schramberg-Heiligenbronn, Rottweil und Spaichingen reichen von der frühen Kindheit bis zum Seniorenalter. In der Jugendhilfe engagieren wir uns als Kinder- und Familienzentrum in Villingen-Schwenningen mit einem breiten Angebot an pädagogischen Hilfen.

Freiwilligendienste und Ausbildungsangebote:

Praktikum zur Berufsorientierung und -vorbereitung

Freiwilliges Soziales Jahr

Bundesfreiwilligendienst

Bundesfreiwilligendienst 27+

Pflegefachmann (m/w/d), Altenpflegehelfer (m/w/d)

Heilerziehungspfleger (m//w/d)

Erzieher (m/w/d)

Jugend- und Heimerzieher (m/w/d)

DH-Studiengänge:

Sozialwirtschaft (B.A.)

Soziale Arbeit (B.A.)