Berufsschulzentrum Radolfzell

Stand B.054

Das Berufsschulzentrum Radolfzell bietet Schülerinnen und Schülern vom Hauptschulabschluss über das Abitur bis zu Berufsabschlüssen eine Vielzahl an Möglichkeiten schulischer und beruflicher Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Eine besondere Möglichkeit ist das Dreijährige Berufskolleg für Mode- und Design. Tritt man mit dem mittleren Bildungsabschluss ein, so kann man in den drei Jahren folgende Abschlüsse erwerben.

Staatl. geprüfter Modedesigner/staatl. geprüfte Modedesignerin

Maßschneider/Maßschneiderin

Fachhochschulreife

Tritt man mit dem Abitur ein, so kann man parallel zu den beiden Ausbildungen in Kooperation mit der Allensbach University den Studiengang Bachelor of Arts besuchen.

Eintritt ohne Schulabschluss:

Ausbildungsvorbereitung (AV)

Eintritt mit Hauptschulabschluss :

Ausbildungsvorbereitung (AV) Zweijährige Berufsfachschulen mit den Schwerpunkten Wirtschaft, Hauswirtschaft und Ernährung, Gesundheit und Pflege, Änderungsschneider

Mit dem mittleren Bildungsabschluss:

Berufskollegs mit den Schwerpunkten Produktdesign, Wirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Fremdsprachen und Mode und Design

Berufliche Gymnasien mit den Schwerpunkten Agrarbiologie, Biotechnologie und Gestaltungs- und Medientechnik

Im zweiten Bildungsweg:

Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife und Wirtschaftsoberschule zum Erwerb des Abiturs

Ausbildung zum Hauswirtschafter (m/w/d) und Hauswirtschaftsmeister (m/w/d)

Berufsschulzentrum Radolfzell
Alemannenstraße 15