PM 6 / Chancen nutzen!

Großes Stellenangebot auf Berufemesse – Mehr als 200 Aussteller informieren und beraten noch bis Samstag – Volles Programm

Villingen-Schwenningen – Viele intensive Gespräche, spannende Mitmach-Aktionen und jede Menge Infos für Fachkräfte, Schüler und Studenten: Auf der Jobs for Future – Messe für Arbeitskräfte, Aus- und Weiterbildung, Studium – ist der Beratungsbedarf der Besucherinnen und Besucher deutlich zu spüren. Die mehr als 200 Aussteller schätzen die persönlichen Kontakte und den Austausch am Messestand, denn Personal wird überall dringend gesucht. Also Chancen nutzen! Die Jobs for Future ist noch bis Samstag, 17 Uhr, geöffnet.

Maike Fenski und Sandra Kettler am Stand der Deutschen Bundesbank berichten begeistert: „Schon vormittags waren einige sehr gute Gespräche dabei. Das Publikum hat Interesse gezeigt und wir versprechen uns viel Erfolg von der Messe.“ Auch an vielen anderen Ständen ist das Interesse groß – nachgefragt wird alles: Von Praktika über Studium bis hin zum konkreten Jobangebot. „Wie wichtig der präsente Auftritt ist zeigen jetzt die persönlichen Gespräche und der Dialog untereinander,“ freut sich Romy Woldt von der Sparkasse Schwarzwald-Baar. Der Erstkontakt zum Wunschunternehmen ist selten so einfach wie am Messestand.

Am Stand des Pflegeverbundes zeigen die Mitwirkenden die Vielfalt und Abwechslung im Bereich der Pflegeberufe. „Gemeinsam treten wir hier mit 15 Pflegeeinrichtungen, 4 Pflegeschulen und dem Klinikum auf.“ erklärt Martin Hayer. „Es kommen interessierte Besucher in jedem Alter an den Stand, die sich für die unterschiedlichsten Möglichkeiten im Bereich der Pflege beraten lassen.“ Das Schwarzwald-Baar-Klinikum lädt am Samstag examinierte Fachkräfte zum Job-Speed-Dating ein. Internationale Fachkräfte werden beim Welcome Center unterstützt. Beim Handwerk wollen unter anderem die Innungen für Sanitär- und Heizungstechnik, Zimmerer und Metall Nachwuchskräfte für sich gewinnen. Mitmachen und Ausprobieren erwünscht! Station für Station zur perfekten Bewerbung bieten beim Bewerber-Express die Karrierecoachs in Halle C.

Die Duale Hochschule Baden-Württemberg liefert Infos rund um das duale Studium, das Studienangebot sowie zu Zulassung und Bewerbungsprozess. „Wir sind froh und dankbar, endlich wieder in Präsenz auftreten zu können. Wir finden hier sehr viele viel versprechende Besucher“, so Lorenz Harder von der DHBW. „Auch das Netzwerken untereinander mit Partnerunternehmen ist extrem wichtig.“

Die Agentur für Arbeit, Handwerkskammer und IHK vermitteln in der Last-Minute-Börse Ausbildungsplätze noch für dieses Jahr.