PM 4 / 21.09.21 Karrieremesse öffnet am Donnerstag

Beratung und tagesaktuelle Stellenangebote vom 23. bis 25. September auf dem Messegelände Villingen-Schwenningen – Täglich ab 9 Uhr geöffnet – 3G-Nachweis und Registrierung erforderlich – Eintritt und Parken frei

Villingen-Schwenningen – Einen neuen Job, die passende Weiterbildung oder doch noch einen Last-Minute-Ausbildungsplatz für dieses Jahr finden: Ab Donnerstag, 23. September, bieten die mehr als 200 Aussteller der Jobs for Future auf dem Messegelände Villingen-Schwenningen drei Tage lang jede Menge Chancen, Tipps und persönliche Gespräche für Menschen in allen Phasen des Berufslebens. Offiziell eröffnet wird die Messe am Donnerstag um 10 Uhr im Forum durch Schirmherrin und IHK-Präsidentin Birgit Hakenjos-Boyd, Oberbürgermeister Jürgen Roth und Werner Rottler, Präsident der Handwerkskammer. Die Jobs for Future ist an allen drei Tagen von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

Um nichts zu verpassen, lohnt sich eine gute Vorbereitung auf den Besuch der Jobs for Future! Schon vor der Messe finden Interessierte auf der Website www.jobsforfuture-vs.de Kurzportraits der Aussteller und die verschiedenen Angebote. Auch das Programm im Forum sowie zahlreiche Aktionen an den Ständen sind auf der Website einzusehen. In kurzen Vorträgen erfährt man beispielsweise, wie die perfekte Bewerbung aussieht, ob Sport- und Physiotherapie Bewegungsfachberufe der Zukunft sind, oder wie eine Ausbildung bei der Bundespolizei abläuft. Innungen und Gewerke des Handwerks stellen ihre Berufe vor, zum Beispiel RaumausstatterIn oder SchornsteinfegerIn. An den Messeständen können Interessierte beim Wett-Kassieren neue Talente entdecken, am Testobjekt selbst Punktionsübungen durchführen oder mithilfe einer VR-Brille ein Spritzgusswerkzeug erkunden.

Auf dem gesamten Messegelände gelten die 3G-Regeln (geimpft, genesen oder getestet). Vor dem Gelände ist eine Schnelltest-Station eingerichtet (täglich von 8.30 bis 15 Uhr). Am Freitag und Samstag ist von 11 bis 13 Uhr ein Impfcontainer vor Ort. SchülerInnen brauchen keinen Testnachweis, da sie in ihren Schulen regelmäßig getestet werden, jedoch gegebenfalls ihren Schülerausweis. Außerdem müssen sich alle BesucherInnen mit ihren Kontaktdaten registrieren. Am einfachsten geht dies vorab auf der Website www.jobsforfuture-vs.de. Eine Registrierung vor Ort am Terminal ist ebenfalls möglich.

Mehr Infos, Besucherregistrierung und tagesaktuelle Hygienerichtlinien unter
www.jobsforfuture-vs.de