14. bis 16. März 2024

PM 4 / 29.02.2024 Jobs for Future: Messe mit Action!

Mitmach-Aktionen, Insider-Tipps und kostenlose Workshops vom 14. bis 16. März auf der Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung, Studium

Villingen-Schwenningen – Was macht mir Spaß? Wo liegen meine Talente? Auf der Jobs for Future – Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung, Studium können Besucherinnen und Besucher verschiedenste Berufe aktiv austesten und so vielleicht ganz neue Leidenschaften entdecken. Im Forum warten kostenlose Workshops und Kurz-Vorträge, zum Beispiel zu Chancen und Risiken Künstlicher Intelligenz am Arbeitsplatz, der richtigen Selbstvermarktung oder Auslandspraktika. Offiziell eröffnet wird die Messe am Donnerstag, den 14. März, um 10 Uhr von Birgit Hakenjos, Präsidentin der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg und Schirmherrin der Jobs for Future. Grußworte sprechen Oberbürgermeister Jürgen Roth und Werner Rottler, Präsident der Handwerkskammer Konstanz. Außerdem darf sich das Publikum über einen Impulsvortrag von Markus Paul, Wirtschaftsingenieur und systemischer Coach, freuen: „Gen Z – Alles eine Frage des Alters?“ Alle Besucherinnen und Besucher sind herzlich dazu eingeladen. Die Jobs for Future ist vom 14. bis 16. März täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt und Parken sind frei.

Mitmachen und Ausprobieren
Fingerfertigkeit und einen süßen Zahn braucht man am Stand des Parkhotels Adler: Interessierte dürfen hier Brownies aus der hauseigenen Patisserie fein garnieren und professionell anrichten. Pflegepuppe „Berta“ wohnt eigentlich in der Parkresidenz am Germanswald, steht auf der Jobs for Future aber geduldig Pflegefachkräften in spe für kleine Übungen zur Verfügung. Dank Altersanzug „GERT“ kann man sich außerdem schon mal in den Alltag der betagten Bewohnerinnen und Bewohner hineinfühlen. Am Stand des Schwarzwälder Boten gibt es kostenlose Bewerbungsfotos vom professionellen Fotografen.

Viel Geschick erfordert der Minigabelstapler-Parcours bei Bächle Hugger Logistics. Die Auszubildenden von Aesculap präsentieren auf der Messe ihren selbst gebauten Greifautomaten – wer die Kugeln in den richtigen Schacht navigiert, darf sich über einen Gewinn freuen. Bei Stolz & Seng kann man ein Spritzguss Werkzeug virtuell erkunden. Tüftler montieren bei ebm-papst einen USB-Tisch-Lüfter oder bauen am Stand von Aptar einen Kunststoff-Dosierspender zusammen. Beim Schwarzwald-Baar-Klinikum dürfen Besucherinnen und Besucher mit verschiedenen Berufs-Accessoires ihr eigenes 360 Grad Video erstellen oder sich im Blutdruckmessen versuchen. Hoch hinaus geht es am gesicherten Kletterseil am Stand des Verbands für Landschafts-, Garten- und Sportplatzbau.

Hintergrund-Infos im Forum und der Fachkräftearea
Insider-Tipps vom Experten und detaillierte Infos zu verschiedenen Berufsbildern bieten das Forum und die Fachkräftearea in Halle D. In kostenlosen Workshops und Kurz-Vorträgen erfahren Interessierte beispielsweise, wie eine Ausbildung in Teilzeit funktioniert, das Auswahlverfahren bei der Bundespolizei abläuft oder, wie man sich im Hochschul-Dschungel zurecht findet. Die Duale Hochschule Baden-Württemberg stellt ihr Studienangebot vor und informiert über Bewerbung und Zulassung. Das biema Kompetenzteam verrät unter anderem, wie man sich am besten selbst vermarktet und nie wieder Angst vor dem Bewerbungsgespräch haben muss. Internationale Fachkräfte und Studierende können sich beim „Career Walk“ über aktuelle Stellenangebote in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg informieren.

info:
14. bis 16. März 2024, Messegelände Villingen-Schwenningen