13. bis 15. März 2025

Scout-Tour für Eltern

Angebot der Wissenswerkstatt Schwarzwald-Baar

Scout-Tour für Eltern auf der Jobs for Future

Nach wie vor spielen Eltern bei der Berufswahl ihrer Kinder eine große Rolle. Oftmals sind sie es, die den entscheidenden Impuls für die Berufsentscheidung geben. Das bedeutet jedoch auch eine große Verantwortung. Deshalb gibt es am Samstag, den 16. März um 9.30 Uhr ein Angebot speziell für interessierte Eltern, deren Kinder am Übergang Schule-Beruf stehen:

Die Veranstaltung startet mit einem Impulsvortrag zum Thema "Rolle der Eltern im Berufswahlprozess". Im Anschluss werden geführte Touren über die Messe angeboten, mit den beruflichen Schwerpunkten "Technik" oder "Mensch“ (u.a. Soziales und Gastronomie) sowie „?“ für die noch gänzlich Unentschlossenen. Die Scout-Touren besuchen jeweils drei Unternehmen und dienen dazu, Informationen über die einzelnen Berufsfelder aus erster Hand zu erfahren und sich dadurch einen Überblick über die Ausbildungsangebote aus den entsprechenden Themenfeldern zu verschaffen. Die ideale Gelegenheit für Eltern, um mit Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen und Fragen zum Berufseinstieg ihres Nachwuchses zu klären. Die Veranstaltung endet mit einem gemeinsamen Frühstück und bietet damit abschließend die Gelegenheit zum Austausch mit den Berufswahlexperten. Die Veranstaltung startet um 9.30 Uhr im "Treffpunkt" in der Halle D (Stand D.153) auf der Jobs for Future, Messegelände Schwenningen.

Um Anmeldung wird gebeten unter Um Anmeldung wird gebeten unter https://www.wissenswerkstatt-schwarzwald-baar.de/programm/jugendliche/

Die Veranstaltung ist eine Aktion der Wissenswerkstatt Schwarzwald-Baar und damit eine gemeinsame Initiative der Akteure IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg, der Handwerkskammer Konstanz, der Agentur für Arbeit Rottweil - Villingen-Schwenningen, des Bildungsbüros Schwarzwald-Baar und des Schulamts Donaueschingen.