14. bis 16. März 2024

Top-Chancen auf der Jobs for Future!

Mehr als 300 Aussteller vom 14. bis 16. März bei der Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung, Studium auf dem Messegelände in Villingen-Schwenningen

Villingen-Schwenningen – Neuer Job oder Ausbildungsplatz gesucht? Ein spannendes Studium oder die passende Fortbildung? Dann auf zur Jobs for Future: Vom 14. bis 16. März 2024 präsentieren sich mehr als 300 Aussteller – darunter regionale und internationale Unternehmen, Fach- und Hochschulen, Bildungsinstitute und Berufsverbände – auf der Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung, Studium. Vorbeikommen lohnt sich, denn viele haben konkrete Stellen, Ausbildungs- und Praktikumsplätze im Gepäck! Noch Unentschlossene können an den Messeständen kleine berufsspezifische Aufgaben lösen und so vielleicht ihren ganz persönlichen Traumberuf finden. Die Messe ist an allen drei Tagen von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt und Parken sind frei.

Ob Handwerk, Bau, Pflege oder Industrie: Qualifizierte Fachkräfte und motivierter Nachwuchs werden überall gesucht. Also beste Chancen für Bewerberinnen und Bewerber, jetzt den Traumjob zu ergattern! Wie wäre es zum Beispiel mit einer Ausbildung im Öffentlichen Dienst? Auf der Jobs for Future suchen beispielsweise die Städte Villingen-Schwenningen und Tuttlingen, Landratsämter, Polizei oder Bundeswehr nach neuen Gesichtern. Das Aufgabenfeld ist vielseitig, also unbedingt am Stand vorbeischauen und sich über die angebotenen Ausbildungsberufe informieren! Schreiner, Friseur oder Raumausstatter: Wie abwechslungsreich handwerkliche Berufe sind, zeigen die Innungen der Kreishandwerkerschaft. Auch in der Kranken- und Altenpflege sind viele spannende Stellen zu haben. Quereinsteigende herzlich willkommen!

Wie sieht der Alltag im Unternehmen aus? Worauf wird bei der Bewerbung Wert gelegt? Was genau steckt hinter der Bezeichnung eines Studienganges? Die Experten am Stand beantworten alle Fragen und loten Interessen und Möglichkeiten aus. Oft sind auch aktuelle Azubis dabei, mit denen man ins Gespräch kommen kann. Noch gar keine Ahnung, wo es im Berufsleben hingehen soll? Kein Problem: Einen ersten Überblick geben die Kooperationspartner Agentur für Arbeit, Handwerkskammer, IHK, Regionalbüro für berufliche Fortbildung, Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis mit den beruflichen Schulen und Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg.

Ob Brownies garnieren und professionell anrichten, Blutzucker messen oder ein eigenes 360° Video erstellen: Die Jobs for Future ist eine Messe mit Action! Überall kann man mitmachen und ausprobieren. Draußen wartet der Info-Truck von SÜDWESTMETALL mit zahlreichen Experimentierstationen. Auch das Handwerk zeigt im Freigelände mit vielen interaktiven Aktionen, was Bau- und Malerbranche drauf haben. In kostenlosen Workshops und Kurzvorträgen geben die Profis wertvolle Tipps und Insider-Infos, zum Beispiel zum Auswahlverfahren bei der Bundespolizei, zu Ausbildungsmöglichkeiten in Teilzeit oder zur Ausbildung im Bereich Physiotherapie.

Wie kann ich mein Kind auf dem Weg in ein erfolgreiches Berufsleben am besten unterstützen? Infos speziell für Eltern gibt es am Messe-Samstag von 9.30 Uhr bis 11 Uhr in Halle D. Thematisch gegliederte Rundgänge führen jeweils zu vier verschiedenen Unternehmen. Veranstalter sind die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg, die Handwerkskammer Konstanz, die Agentur für Arbeit Rottweil – Villingen-Schwenningen, das Bildungsbüro und das Schulamt Donaueschingen. Anmeldung unter: www.wissenswerkstatt-schwarzwald-baar.de/programm/jugendliche/signup/201/