13. bis 15. März 2025

Eröffnung: Jobs for Future bringt Generationen zusammen

Aktuelle Stellenangebote für Fach- und Nachwuchskräfte, intensive Gespräche und Orientierung auf der Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung, Studium – 317 Aussteller präsentieren sich noch bis Samstag – Eintritt und Parken frei

Villingen-Schwenningen – „Der Bedarf an betrieblich ausgebildeten Fachkräften in der Region ist unverändert hoch“, so Birgit Hakenjos, IHK-Präsidentin und Messe-Schirmherrin in ihrer Eröffnungsrede. „Dabei haben wir eigentlich das Erfolgsrezept made in Germany: die duale Ausbildung – das ideale Startkapital für eine erfolgreiche, berufliche Zukunft. Die Jobs for Future kann hier aufklären und auf die vielfältigen Karrieremöglichkeiten in der Region aufmerksam machen. Nur gemeinsam können wir die komplexen Herausforderungen der Zukunft meistern.“ Das gelinge am besten, wenn man miteinander rede, appellierte Markus Paul, Wirtschaftsingenieur und systemischer Coach, in seinem Impulsvortrag „Gen Z – Alles eine Frage des Alters?“. Die junge Generation hinterfrage die traditionelle Arbeitsethik und könne viele neue Ideen liefern. „Sprechen Sie mit ihnen, nicht über sie! Wir wollen alle verstanden werden“, so Paul.

„Junge, gut ausgebildete Menschen sind aktuell sehr gefragt“, wusste auch Oberbürgermeister Jürgen Roth. „Wir müssen die Jobs for Future nutzen, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Bei über 300 Ausstellern findet man hier einen Chancenpool, der seinesgleichen sucht. Ob Schüler, Fach- oder Führungskraft: Nutzen Sie diese Chance!“ Werner Rottler, Präsident der Handwerkskammer Konstanz freute sich auf die Macherinnen und Macher von morgen. „Viele haben gar keine Ahnung, wie viele spannende Berufe es gibt. Die Jobs for Future bietet hier die nötige Orientierung und öffnet Türen in die Zukunft. Wir freuen uns über alle, die Lust auf Karriere in der Region haben und mitgestalten wollen.“

Beim anschließenden Messe-Rundgang konnten sich Ehrengäste und Medienvertreter vom breiten Angebot der Aussteller überzeugen und einige Mitmach-Aktionen testen, zum Beispiel beim Handwerk Nägel ins Brett schlagen, sich im Fahrsimulator hinters Steuer setzen oder am Kletterseil bis unters Hallendach kraxeln.

Noch bis Samstag werben 317 Unternehmen, Hochschulen, Bildungsinstitute, Kammern und Verbände auf dem Messegelände Villingen-Schwenningen um Fachkräfte, Quereinsteigende und motivierten Nachwuchs. Im Forum und auf der Fachkräftearea in Halle D warten Kurz-Vorträge und Workshops, zum Beispiel zu Studieren ohne Abitur, zu Förderungsmöglichkeiten von Weiterbildung sowie zu Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz am Arbeitsplatz.