PM 3 / 09.09.21 Live-Stellenmarkt Jobs for Future

Wer auf Arbeitsplatzsuche ist, findet auf der Messe Jobs for Future vom 23. bis 25. September aktuelle Stellenangebote – Infos und persönliche Beratung rund ums Thema Weiterbildung – Eintritt und Parken frei

Villingen-Schwenningen – Wie gehe ich vor, um für meine Qualifikation passende Stellen in der Region zu entdecken? Welche Firmen suchen Mitarbeiter und was sind die Bewerbungsvoraussetzungen? Und mit welcher Weiterbildung habe ich die besten Aufstiegschancen? Die Jobs for Future vom 23. bis 25. September auf dem Messegelände Villingen-Schwenningen ist eine lebendige Jobbörse. Viele der rund 200 Aussteller suchen qualifiziertes Personal und bringen ihre aktuellen Stellenangebote mit – zu sehen auch auf der großen Stellenmarkt-Pinnwand in Halle D. Die Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung, Studium ist an allen drei Tagen von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

Ob HR-Assistant oder Drogistin, Projektingenieur oder Head of Marketing, Pflegefachleute oder Küchenchef – die Stellenangebote sind vielfältig. Gefragt sind Fach- und Führungskräfte, Praktikanten und Berufsanfänger, Studierende, Aushilfskräfte und Quereinsteiger. Da sich Berufsbilder ständig wandeln, ist es besonders wichtig, bei den Unternehmen zu klären, welche Aufgaben im Alltag zu bewältigen sind, welche Voraussetzungen und Qualifikationen erwartet werden und welche Firmenkultur gepflegt wird. Das lässt sich im persönlichen Gespräch herausfinden. „Die Jobs for Future bringt zukünftige und erfahrene Fachkräfte und Arbeitgeber zusammen,“ sagt Michela Crispo, Leiterin des Welcome Center. „Wir sehen, dass der Beratungsbedarf besonders jetzt nach Corona sehr hoch ist. Unternehmen sind verstärkt auf Fachkräftesuche und zugezogene Arbeitnehmer möchten sich beruflich neu orientieren.“ Im Forum finden Interessierte sowie Unternehmen, die internationale Fachkräfte rekrutieren möchten, hilfreiche Kurz-Vorträge. Examinierte Pflegefachkräfte sind vielleicht beim Job-Speed-Dating des Schwarzwald-Baar-Klinikums erfolgreich.

Weiterbildung: Karriere-Chancen ausbauen

In einer sich ständig verändernden Arbeitswelt brauchen die eigenen Fachkenntnisse regelmäßige „Updates“. Fort- und Weiterbildung ist eine Herausforderung, bringt jedoch auch Erfolgserlebnisse, mehr Souveränität und Freude im Berufsalltag und oft auch mehr Gehalt mit sich. Von kurzen 5-minütigen „Learn-Nuggets“ bis zu umfassenden Umschulungen in Vollzeit über 36 Monate: Am Stand des Netzwerks für berufliche Fortbildung Schwarzwald-Baar-Heuberg in Halle D finden Besucherinnen und Besucher umfangreiche Beratungsangebote und individuelle Tipps zum Um- oder Wiedereinstieg. Am Messe-Donnerstag stehen hierbei vor allem die Damen im Mittelpunkt: Beim „Treffpunkt Frau und Beruf“ bieten Beraterinnen von Arbeitsagentur, Jobcenter und Regionalbüro Antworten auf viele Fragen.

23. bis 25. September 2021, Messegelände in Villingen-Schwenningen
Mehr Infos, Besucherregistrierung und Hygienerichtlinien unter