02. bis 04. März 2023

PM 6 / 22.09.2022 Messe Jobs for Future eröffnet!

Noch bis Samstag attraktive Job- und Ausbildungsangebote auf dem Messegelände Villingen-Schwenningen – Mitmach-Aktionen und kostenlose Vorträge – Eintritt und Parken frei

Villingen-Schwenningen – Großer Andrang bei strahlendem Sonnenschein: Schon um 9 Uhr morgens strömten Scharen von Besucherinnen und Besuchern auf das Messegelände, um sich an den Ständen der rund 250 Aussteller über aktuelle Stellenangebote, Ausbildungsplätze, Studiengänge und Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren. „Wir wissen alle, der Fachkräftemangel ist in der Region längst angekommen“, so Schirmherrin und IHK-Präsidentin Birgit Hakenjos in ihrer Rede bei der offiziellen Messe-Eröffnung. „Die Unternehmen auf der Jobs for Future zeigen, dass sie bereit sind, die Herausforderungen zu meistern. Sie nutzen die einmalige Möglichkeit zum persönlichen Kontakt und Kennenlernen.“ Jürgen Roth, Oberbürgermeister der Stadt Villingen-Schwenningen freute sich, dass die Messe wieder in gewohnter Form stattfinden kann: „Wir sind sehr glücklich und stolz, allen Interessenten diese Plattform bieten zu können. Holen Sie sich hier Anregungen und Ideen, nutzen Sie die Chance, Neues kennenzulernen!“

Beste Chancen für Bewerber

Werner Rottler, Präsident der Handwerkskammer Konstanz warb bei Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften für einen offenen Blick auf die berufliche Ausbildung – im Handwerk und in vielen anderen Branchen: „Jedes Talent sollte individuell gefördert werden. Nicht jeder muss studieren. Abends zu sehen, was man mit den eigenen Händen geschaffen hat, ist sehr erfüllend.“ Ob Ausbildungsplatz oder konkretes Jobangebot – selten waren die Chancen für Bewerberinnen und Bewerber so gut wie jetzt. „Die Situation hat sich in den letzten Jahren um 180 Grad gedreht“, berichteten Sylvia Scholz von der Agentur für Arbeit und Thomas Bleile von der IG Metall bei ihrem kurzen Einblick in die „Fachkräfteallianz Schwarzwald-Baar Heuberg“. „Junge, gut ausgebildete Menschen haben sehr gute Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt. Unternehmen müssen sich mittlerweile bei ihnen bewerben.“

Aktionen und Workshops: Messe zum Mitmachen

Wie Unternehmen und Institutionen der Region auf der Jobs for Future um Fach- und Nachwuchskräfte werben, erlebten die Ehrengäste auf dem anschließenden Messe-Rundgang. An vielen Ständen können Besucherinnen und Besucher kleine berufspezifische Aufgaben lösen und so vielleicht ganz neue Talente entdecken. Azubis und Studierende geben vor Ort einen authentischen Einblick in ihren Ausbildungs- oder Studienalltag. Wertvolle Tipps, zum Beispiel zum Thema Online-Bewerbung oder zur richtigen Selbstvermarktung, verraten die Profis auch noch am Freitag und am Samstag in kostenlosen Workshops und Kurzvorträgen im Forum in Halle C und auf der Fachkräftearea in Halle D. Komplettes Programm unter www.jobsforfuture-vs.de

22. bis 24. September 2022 auf dem Messegelände in Villingen-Schwenningen
Mehr Infos unter www.jobsforfuture-vs.de